Allergie der Atemwege

Von Diagnose bis Therapieentwicklung

Wenn die Atemwege leiden …

Niesreiz, Augenjucken und eine ständig verstopfte Nase: Leiden Sie auch unter den Symptomen einer Allergie und damit unter einer verminderten Lebensqualität? Gerne erstellen wir auf Basis einer fundierten Diagnose das für Sie optimale Therapiekonzept.

Wie entsteht eine Allergie?

Reagiert das Immunsystem des Körpers nicht auf Krankheitserreger, sondern auf eigentlich harmlose Reize, entsteht eine Allergie. Nach einer Krankheit oder Impfung lernt das Immunsystem die schädigenden Krankheitserreger zu bekämpfen. Genauso handelt das Immunsystem eines Allergikers, wenn es auf Allergieauslöser oder Allergene trifft.

Stuft der Körper die Reize als schädlich ein, schickt er Abwehrstoffe an die möglichen Eintrittspforten. Das Histamin ist der bekannteste Vermittler für diese Reaktion, die einer lokalen, körpereigenen Entzündung entspricht.

Was sind die Auslöser?

Drei Viertel aller Patienten, die unter einem saisonalen allergischen Schnupfen leiden, reagieren auf eingeatmete Blüten- und Gräserpollen bei uns heimischer Pflanzen. Dazu gehören:

• Frühblühende Bäume wie Hasel, Erle und Birke (zwischen Februar und Mai)
  • Gräser und Getreide, vorwiegend Roggen (zwischen Mai und Juli)
  • einige Kräuter im Frühherbst, z.B. Wegerich und Beifuß
  • ein hohes allergisches Potenzial zeigt außerdem die Beifuß-Ambrosie (Ambrosia, Traubenkraut, Ragweed) (zwischen August uns Oktober)

Unsere Leistungen im Detail:

• Hyposensibilisierung mit Spritzen und in Formen von Tabletten und Tropfen
  • Bluttest (Serologie IgE/RAST)
  • Prick-Test (Hauttest)
  • Provokation (Allergen in die Nase)

Sie haben Ihre behinderte Nasenatmung satt und möchten wieder frei durchatmen können?